Schulen Albulatal
Scolas Val Alvra

Schulorganisation Bergün Filisur

Die Gemeindeschule Bergün Filisur führt an zwei Schulstandorten drei Primarschulabteilungen und einen Kindergarten. Im Schulhaus Bergün sind der Kindergarten sowie die 1./2. Primarklasse untergebracht und in Filisur werden die 3./4. und 5./6. Klässler unterrichtet. Zwischen den beiden Schulstandorten wird eng zusammengearbeitet. Schulstufen- und schulortübergreifende Projekte werden gefördert und realisiert.

Schulbus und Mittagstisch

Auswärtige Kinder werden mit dem Schulbus transportiert. Bei Bedarf wird in Filisur und in Bergün ein Mittagstisch angeboten. Dieser findet montags und donnerstags in lokalen Restaurants statt und dienstags in Gastfamilien.

Traditionen

An unserer Schule werden verschiedene Traditionen gepflegt. Besonders hervorzuheben sind dabei die Schulweihnachten und das Sternsingen. Das Sternsingen findet jeweils am 31. Dezember statt. Dabei singen unsere Schülerinnen und Schüler in Filisur an verschiedenen Plätzen im Dorf und ziehen in Bergün, Latsch und Stuls mit ihren Gesängen von Haus zu Haus. Mit dem Anlass wird die Schulreisekasse gefüllt.

Einbindung ins Dorfleben

Als Dorfschule ist uns eine enge Einbindung ins Dorfleben wichtig. Zudem liegt uns eine transparente Zusammenarbeit mit den Eltern am Herzen.

Schulrat

Madleina Schutz Madeira Afonso