Betreuung und Transport

Für den Transport der Kinder ist der Schulträger verantwortlich. Bei den Transporten nutzt der Schulverband Innerbelfort die öffentlichen Verkehrsmittel. Unter den Downloads finden Sie den Busfahrplan.

Aufgrund der veränderten Familienstrukturen und weil immer mehr Eltern Berufstätigkeit und Familie miteinander vereinbaren müssen, steigt der Bedarf an ausserfamiliären Betreuungsangeboten. Deshalb verpflichtet das Schulgesetz die Schulträgerschaften ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot zur Verfügung zu stellen.

Die Betreuung der Kinder während der Blockzeiten ist unentgeltlich. Für die Inanspruchnahme von weiter gehenden Tagesstrukturen und Betreuungsangeboten (vor Schulbeginn, über Mittag oder am Nachmittag) werden von den Erziehungsberechtigten finanzielle Beiträge erhoben. Die Nutzung der Angebote ist freiwillig. Weiter gehende Tagesstrukturen werden nur angeboten, wenn im entsprechenden Zeitfenster für acht Schülerinnen und Schüler Bedarf vorliegt. Bis anhin war ein solcher Bedarf nicht gegeben.

Kindergartenkinder haben die Möglichkeit das Betreuungsangebot in der Kinderkrippe Capriola in Surava in Anspruch zu nehmen. Die Anmeldung dazu erfolgt direkt über die Krippe. Weitere Informationen dazu befinden sich auf deren Homepage: www.laibella.ch